Blog
27.11.2024
Hypnose - Die zehn größten Mythen und Fakten im Überblick
In meiner Praxis erlebe ich oft, dass Menschen falsche Vorstellungen von Hypnose haben - geprägt von Filmen, Shows und Halbwahrheiten. In diesem Artikel möchte ich daher gerne die zehn größten Irrtümer und Mythen rund um das Thema Hypnose aufgreifen und Missverständnisse ausräumen.
Mythos 1: Hypnose ist wie Schlaf.
Fakt: Hypnose ist ein Zustand tiefer Entspannung, fokussierter Aufmerksamkeit und erhöhter Konzentration. Im Schlaf sind Sie nicht bei Bewusstsein, in Hypnose schon.
Mythos 2: Unter Hypnose verliere ich die Kontrolle über mich selbst.
Fakt: Während der Hypnose sind Sie die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein. Sie nehmen alles wahr und behalten zu jeder Zeit die Kontrolle. Es ist nicht möglich, dass ein Hypnotiseur Sie zu etwas zwingt, das Sie nicht wollen.
Mythos 3: Hypnose ist eine Form der Gehirnwäsche.
Fakt: Hypnose hat nichts mit Manipulation oder Gehirnwäsche zu tun. Es ist auch nicht möglich, den Charakter eines Menschen durch Hypnose zu ändern. Der berühmte Hypnosetherapeut Milton Erickson führte mehr als 800 Experimente durch, in denen er Menschen unter Hypnose zu kriminellen oder unmoralischen Handlungen anstiften wollte. Er berichtete, dass ihm dies in keinem einzigen Fall gelungen sei.
Mythos 4: Ich bin nicht hypnotisierbar.
Fakt: Ca. 90 Prozent der Menschen können hypnotisiert werden. Voraussetzung ist, dass Sie das wirklich möchten und der Hypnotiseur die richtige Technik verwendet. Tests zur Überprüfung der Hypnosetiefe können helfen, Zweifel auszuräumen.
Mythos 5: Nur schwache oder leichtgläubige Menschen können hypnotisiert werden.
Fakt: Hypnose hat nichts mit Schwäche zu tun. Tatsächlich gehen Menschen mit einer hohen Intelligenz oder guter Konzentrationsfähigkeit leichter in Hypnose. Menschen mit Intelligenzminderung oder starker Aufmerksamkeitsstörung sind dagegen nicht hypnotisierbar.
Mythos 6: Wenn ich einmal in Hypnose bin, wache ich nicht mehr auf.
Fakt: Es ist nicht möglich, in Hypnose „stecken zu bleiben“. Die Schwierigkeit des Hypnotiseurs besteht nicht darin, die Hypnose zu beenden, sondern sie aufrechtzuerhalten. Der Hypnotisierte hat die Möglichkeit, die Hypnose zu jeder Zeit selbst zu beenden.
Mythos 7: Unter Hypnose werde ich Geheimnisse preisgeben.
Fakt: Sie sagen in Hypnose nichts, was Sie nicht sagen möchten. Da es möglich ist, unter Hypnose zu lügen, ist Hypnose vor Gericht nicht als Beweismittel zugelassen.
Mythos 8: Hypnose ist gefährlich.
Fakt: Es gibt keine Fälle, in denen jemand durch Hypnose zu Schaden gekommen ist. In den Händen eines gut ausgebildeten Therapeuten ist Hypnose eine sichere Methode.
Mythos 9: Hypnose ist reine Show.
Fakt: Klinische Hypnose hat mit Showhypnose nichts zu tun. Seit 2006 ist Hypnose in Deutschland als wirksame Methode anerkannt und wird in vielen Bereichen der Psychotherapie und Medizin eingesetzt.
Mythos 10: Mit Hypnose kann man nur rauchfrei werden oder abnehmen.
Fakt: Hypnose kann weit mehr leisten als Rauchentwöhnung oder Gewichtsreduktion. Sie wird erfolgreich bei einer Vielzahl von psychischen und sogar körperlichen Beschwerden eingesetzt, darunter:
- Psychische Probleme:
Ängste, Depressionen, Traumata/posttraumatische Belastungsstörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen, Selbstzweifel
- Psychosomatische Beschwerden:
Schlafstörungen, Schmerzen (Migräne, chronische Schmerzen)
- Körperliche Erkrankungen:
Allergien, Neurodermitis, Asthma, Magen- und Darmerkrankungen (Colitis Ulcerosa, Magengeschwüre)
- Süchte: Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit
- Negative Gewohnheiten wie wiederkehrende destruktive Muster
Ich hoffe, dieser Beitrag konnte einiger Ihrer Fragen zum Thema Hypnose beantworten und Vorurteile abbauen. Wenn Sie mehr erfahren möchten oder ein unverbindliches Erstgespräch wünschen, kontaktieren Sie mich gerne oder buchen Sie ganz einfach online einen Termin in meinem Terminkalender.
Ich freue mich sehr darauf, Sie kennenzulernen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Susanne Gebauer
Heilpraktikerin (Psychotherapie)
Schillerstraße 8
58332 Schwelm
Telefon: 0151 54 24 27 20
E-Mail: info@vita-lumia.de
Webseite: www.vita-lumia.de
Instagram: www.instagram.com/praxis_vitalumia
shgebauer - 13:17 @